Ausbildung und Führung in allen Disziplinen des Bergsports –
erlebnisreich, sicher und individuell

In meinem Geschäftsbereich Ontour biete ich Ausbildungskurse und Führungen in allen Disziplinen des Bergsteigens und Kletterns.

Das Angebot richtet sich an alle, die professionell begleitet in Fels, Eis oder Schnee unterwegs sein wollen. Erlebnis, Sicherheit und Individualität sind die drei Eckpfeiler meiner Bergführerphilosophie und Grundlage meines Angebots..

Yoga und Klettern

Fränkische Schweiz, 27.9.-1.10.2017

" Das Paar Yoga und Klettern fand erst etwas später zusammen und bald schon wurde klar, dass wir hier von einem Traumpaar sprechen: Yoga macht und hält beweglich - Beweglichkeit ist ein wichtiger Leistungsfaktor beim Klettern. Yoga hilft uns, zentriert, fokussiert und in Balance zu sein - Gutes Klettern kann nur gelingen, wenn wir zentriert, fokussiert und in Balance sind.... » weiter

Tour aktuell

Sportklettern auf Kalymnos, 7.5.-14.5.2017

Sportkletterreise und Trainingskurs Kalymnos, das ist fast schon ein Klassiker in meinem Programm. Und das hat auch seinen Grund, wie auch dieses Jahr wieder gezeigt hat. Die ersten beiden Klettertage waren noch sehr windig, so dass es sogar möglich war in der Nachmittagssonne zu klettern.... » weiter