Ausbildung und Führung in allen Disziplinen des Bergsports –
erlebnisreich, sicher und individuell

In meinem Geschäftsbereich Ontour biete ich Ausbildungskurse und Führungen in allen Disziplinen des Bergsteigens und Kletterns.

Das Angebot richtet sich an alle, die professionell begleitet in Fels, Eis oder Schnee unterwegs sein wollen. Erlebnis, Sicherheit und Individualität sind die drei Eckpfeiler meiner Bergführerphilosophie und Grundlage meines Angebots..

Trainingskurs Sportklettern

Kalymnos, 6.5.-13.5.2018

Das sind nur 3 Schlagzeilen, die begründen wollen, warum die Bezeichnung Kletterparadies für die kleine griechische Insel Kalymnos nicht zu hoch gegriffen ist. Im Oktober 2003 führte ich dieses Trainingscamp zum ersten Mal durch: Alle 8 Teilnehmer waren genauso begeistert wie ich.... » weiter

Roadtrip und Trainingskurs

Sportklettern in Nordspanien, 6.10.-16.10.2018

Roca Verde- Grüner Fels- So der Titel des Kletterführers,welcher die besten Klettergebiete Asturiens abdeckt. Aber natürlich ist der Fels selbst nicht grün, sondern herrlich grau. Nur die Landschaft drum herum ist ganz anders als das Bild, das der Klettertourist gewöhnlich von Spanien hat- eben grün.... » weiter