stuedgrat klettern

Skitouren in Norwegen / Lofoten und Lyngen

8.4.-22.4.2018

Wieder hatte ich das Glück, mit 2 Gruppen im hohen Norden unterwegs sein zu dürfen. Die erste Woche auf den Lofoten und die zweite Woche in Lyngen.
Was mich dieses Jahr besonders freut, ist, dass wir auch auf den Lofoten richtiges Wetterglück hatten. So konnten wir Skitourenschmankerl wie den Rundfjellett und den Geitgaljetind bei bestem Wetter und guten Bedingungen geniessen. Untergebracht waren wir direkt am Ufer des Austnesfjorden, also mitten im Skitourenzentrum der Lofoten.
Auch auf Lyngen blieb mir und meiner tiroler Gruppe der Wettergott wohl gesonnen. Das hatte zum einen die Folge, dass wir viele Abfahrten bei bestem Firn geboten bekamen und zweitens, dass auch steile Ziele, wie der Trollvastinden mit seinem Nordcouloir möglich waren. Am einzigen Schlechtwettertag der Woche fuhren wir zum Fischen raus und mussten dabei eine ordentliche Niederlage einstecken: Wir kamen als erste Fischer ohne einen einzigen Fisch zurück!.
Da kann man nur sagen: Schuster bleib bei deinen Leisten sprich den Skitourenbergen. Denn hier waren unsere Fangerfolge reichlich!
2019 geht es vom 31.3.-7.4. auf die Lofoten und vom 7.4. - 14.4. nach Lyngen.

« zurück