On Tour Berichte - Winter in den Alpen

Eisklettern mit Adidas Company Sports
2.2.-5.2.2017

Eisklettern mit Adidas Company Sports- die zweite! Dieses Jahr waren wir mit einer fünfzehnköpfigen internationalen Mitarbeitergruppe in Kolm Sagurn am Fuß des Hohen Sonnblicks unterwegs.
Die Sonnblick Basis mit dem Eiskletterturm und der Eisboulderwand war uns dabei ein hervorragender Stützpunkt.... » weiter

Route De Soleil
20.-26.4.2016

Den Schlusspunkt meiner Skitourensaison 2016 bildete eine der besten Skidurchquerungen meiner gesamten Bergführerkarriere: Die Route De Soleil, welche immer ann der sonnigeren Südseite des Oberwallis von Realp zum Simplonpass führt. Was sind die Gründe für die Ausnahmestellung dieser Skitour? Ein Hauptgrund ist bestimmt das besonders spannende Drehbuch.... » weiter

Skitouren in den Lyngener Alpen / Norwegen
3.-17.4.2016

Dieses Jahr war das zweite, in dem ich meinen Gästen Skitouren in Lyngen anbot. Und wieder durfte ich mit 2 Gruppen in diesem besonderen Skitourengebiet unterwegs sein. Das schöne am zweiten Jahr ist, dass man einerseits schon bewährte Touren kennt, die man gerne nochmal macht, dass es andererseits aber auch noch soviel Neues zu entdecken gibt.... » weiter

Tessiner Haute Route
23.-29.3.2014

6 Skitourentage trafen wir keinen anderen Skitourengeher, auf einer Hütte schaufelten wir den Eingang 5 m tief aus, der Powder spritzte uns über den Kopf, wir standen ganz allein auf dem Gipfel des Basadino. Das sind ein paar Bilder, die sich in meinem Kopf von dieser besonderen Skitourenwoche einprägten. Und diese paar Bilder zeigen schon, dass es wirklich eine eindrückliche Skitour war, welche ich mit meinen 6 Gästen erleben durfte..... » weiter

Mit Schneeschuhen und Eisgeräten im Zillertal
1.2.-3.2.2013

Es hat einen guten Grund, dass das Bild zu der Veranstaltung ein Schneeschuh- und kein Wasserfallbild ist: Es gab schlichtweg in diesem Jahr fast keines, denn der Föhn in den Tagen zuvor hatte fast alles Eis mitgenommen. Gepriesen sei die Flexibilität. ... » weiter

Wasserfallklettern im Zillertal
10.2.-12.2.2012

Wiedereinmal treffen wir hervorragende Verhältnisse an den Eisfällen rund um das Gasthaus Häusling an. Unter -20° ist zwar schon eine Herausforderung für das Warmhalten. ... » weiter

Wasserfallklettern in den Dolomiten
14.1.-16.1.2011

Eisklettern bei diesem Frühlingswetter- wie soll den das gehen? Ganz einfach- man fahre in die Dolomiten und sieh zu, dass man sich genügend hoch und schattseitig aufhält. ... » weiter

Skitourenwochenende für Einsteiger auf der Lizumer Hütte / Tuxer Alpen
27.3.-28.3.2010

Zum Ausklang der Skitourensaison führte ich ein Skitourenwochenende für Einsteiger auf der Lizumer Hütte in den Tuxer Alpen durch. Der Stützpunkt ist dafür aus mehreren Gründen besonders gut geeignet ... » weiter

Wasserfallklettern im Zillertal
5.2.-7.2.2010

Bereits das zweite Mal bezog ich mit Jutta, Sabine und Chris Quartier im Gasthof Häusling im Zillergrund. Und dies aus zwei Gründen: Zum einen wegen des urgemütlichen Gasthofs mit der herzhaften Küche der Chefin... » weiter

Wasserfallklettern für Einsteiger und Fortgeschrittene
14.2.-16.2.2009 im Pitztal und 20.2.-22.2.2009 im Zillertal

Winterzeit ist Eiszeit- auf alle Fälle beim Berghaasen in diesem Februar.
Zweimal 3 Tage war ich zunächst mit Einsteigern im Pitztal, ein paar Tage später mit Fortgeschrittenen... » weiter

Basiskurs Skitour auf der Lizumer Hütte
15.2. - 17.2.2008

Stahlblauer Himmel und teilweise eisige Temperaturen begleiten uns auf dem diesjährigen Basiskurs Skitour auf der Lizumer Hütte. Der Vorteil der Temperaturen ist die Schneequalität:... » weiter

Führung Winterbergsteigen: Ötztaler Alpen / Wildspitz Nordwand
10.2.2007

Als Skitourenwinter wird der diesjährige ja sicherlich nicht in die Geschichte eingehen, als Wasserfallwinter wahrscheinlich auch nicht. Daß es dennoch möglich ist, erlebnisreiche Bergtouren zu machen zeigte das letzte Wochenende.
Noch zur Wochenmitte hatte der Wetterbericht dem Wochenendwetter keine guten Karten prognostiziert, doch was dabei rauskam war ein Traumtag- ideal für eine kombinierte Skitouren- / Eisflankenaktion an der der Nordflanke der Wildspitze.... » weiter



Haute Route d`Annivers
19.3. - 25.3.2005

Mittlerweile fast schon so regelmäßig wie das Osterfest steht beim Berghaasen Ende März eine Skiaktion in den Walliser Alpen auf dem Programm. Dieses Jahr waren wir zu viert unterwegs und die geplante Route sollte uns ursprünglich aus dem Anniverstal vorbei an Zinalrothorn und Obergabelhorn bis zum Zielort Zermatt führen.... » weiter