On Tour Berichte - Berg- & Kletterreisen

Sportklettern in Kalymnos
6.5.-13.5.2018

Ganz frisch bin ich wieder zurück von meiner diesjährigen Kletterreise nach Kalymnos. Und ich bin noch ganz erfüllt und aufgetankt von so viel Sonne, so viel gutem Fels, so einer guten Gruppenstimmung und so viel gutem Essen! Denn genau das sind die Zutaten zu einer perfekten Kletterreise..... » weiter

Skitouren in Norwegen
8.4.-22.4.2018

p>Wieder hatte ich das Glück, mit 2 Gruppen im hohen Norden unterwegs sein zu dürfen. Die erste Woche auf den Lofoten und die zweite Woche in Lyngen.
Was mich dieses Jahr besonders freut, ist, dass wir auch auf den Lofoten richtiges Wetterglück hatten. So konnten wir Skitourenschmankerl wie den Rundfjellett und den Geitgaljetind bei bestem Wetter und guten Bedingungen geniessen..... » weiter

Sportklettern in Kalymnos
7.5.-14.5.2017

Sportkletterreise und Trainingskurs Kalymnos, das ist fast schon ein Klassiker in meinem Programm. Und das hat auch seinen Grund, wie auch dieses Jahr wieder gezeigt hat. Die ersten beiden Klettertage waren noch sehr windig, so dass es sogar möglich war in der Nachmittagssonne zu klettern.... » weiter

Skitouren in Norwegen
19.3.-2.4.2017

Norwegen 2017 ist nun leider schon wieder Vergangenheit. Während die zweite Woche auf Lyngen inzwischen schon fast ein Klassiker in meinem Veranstaltungsangbot ist, war die erste Woche auf den Lofoten ein Novum.
Und leider haben die Lofoten in diesem Jahr bezüglich Ihres Rufs als Wetterküche Europas ernst gemacht.... » weiter

Kletterreise und Trainingskurs Kalymnos
4.-11.5.2016

Deep Blue! Bilder sagen ja bekannlich mehr als 100 Worte: Wiedermal Kalymnos, wiedermal Trainingskurs Sportklettern und wiedereinmal sensationell schön. Mittlerweile war ich dieses Jahr mit meinen Sportkletterreisen zum 6. Mal auf der kleinen griechischen Insel. Es ist unglaublich, dass wir auch dieses Jahr wieder in neuen Sektoren kletterten. Es gab auch Dinge, welche dieses Jahr erstmals stattfanden.... » weiter

Skitouren in den Lyngener Alpen / Norwegen
3.-17.4.2016

Dieses Jahr war das zweite, in dem ich meinen Gästen Skitouren in Lyngen anbot. Und wieder durfte ich mit 2 Gruppen in diesem besonderen Skitourengebiet unterwegs sein. Das schöne am zweiten Jahr ist, dass man einerseits schon bewährte Touren kennt, die man gerne nochmal macht, dass es andererseits aber auch noch soviel Neues zu entdecken gibt.... » weiter

Skitourenreise in die Lyngener Alpen /Norwegen
4.4.-11.4. und 11.4.-18.4.2015

2 Wochen durfte ich mit zwei Skitourengruppen auf Lyngen im Norden Norwegens unterwegs sein. Und beide Wochen waren auch für mich als Bergführer ein ganz besonderes Erlebnis. Angefangen schon bei unserem Basislager: Komfortable Fischerhütten direkt am Wasser mit Sauna und anschließendem Bad im Meer. Nichtzuvergessen der kulinarische Aspekt.... » weiter

Kletterreise und Trainingskurs Kalymnos
4.10.-11.10.2014

So wie die Klettersaison begonnen hat, hat sie auch geendet: Sonne, Meer und Felsen. Nur nicht mit spanischer Paella wie im Frühling, sondern mit griechischem Tsatsiki. Mit 7 Gästen war ich auf Kalymnos unterwegs. Und tatsächlch sahen wir eine Woche lang keine Wolke..... » weiter

Kletterreise und Trainingskurs Mallorca
5.4.-12.4.2014

Das war wirklich ein gelungener Auftakt in die Klettersaison 2014: 8 Tage Superwetter, eine tolle Finka im Süden der Insel und jeden Tag ein anderes Klettergebiet. Durch das sehr gut ausgebaute Verkehrsnetz auf der Insel ist es mit maximal einer Stunde Fahrzeit möglich, jedes Klettergebiet zu erreichen und dabei... » weiter

Kletterreise und Trainingskurs Sizilien
2.4.-9.4.2013

So schnell war einer meiner Trainingskurse Sportklettern noch nie ausgebucht: Schon eine Woche nach Ausschreibung war der letzte Platz vergeben und das lag zum großen Teil sicherlich an der Attraktivität des Ziels. San Vito lo Capo bei Trapani / Sizilien bietet einfach alles, was das Kletterherz nach einem langen, kalten Winter begehrt und einen Trainingskurs Sportklettern zum Erlebnis macht... » weiter

Kletterreise und Trainingskurs Kalymnos
17.10.-24.10.2012

Herbstzeit ist Kalymnoszeit- zumindest wenn man den Klettersommer noch ein wenig verlängern möchte. Dieser Slogan passte bei meinem diesjährigen Trainingskurs Sportklettern auf der griechischen Kletterinsel zu einhundert Prozent.... » weiter

Kletterreise und Trainingskurs Sizilien
3.3.-11.3.2012

Immer wieder werden neue Kletterparadiese geboren oder besser gesagt entdeckt. Eines der jüngsten seiner Art ist sicherlich Sizilien und dort insbesondere der Badeort San Vito lo Capo. Der Ort liegt eine knappe Stunde... » weiter

Trekkingreise nach Nepal
Rund um den Manaslu, 8.4.2011-29.4.2011

In diesem Jahr war es wiedereinmal soweit, dass ich eine Gruppe für ein aussereuropäisches Trekking zustandebrachte. In Kooperation mit der DAV Sektion Hochwald fanden sich 10 Teilnehmer, welche mit mir Anfang April nach Nepal reisten.
Nach 5-jähriger Nepalabstinez war es auch für mich etwas besonderes, wieder in das Land zu reisen, welches durch seine Mischung... » weiter

Trekkingreise nach Patagonien
26.12.2008 - 16.1.2009

Jahreswechsel 2008/2009 an einem ganz besonderen, fast schon mystischen Ort: Am Fuß des legendenumwobenen Fitz Roy, in Patagonien am südlichen Zipfel unserer Welt. Dieses Erlebnis teilte ich mit einer Gruppe von 10 Teilnehmern, für welche ich die dreiwöchige Trekkingreise... » weiter

Skitouren im Kaukassus mit Besteigung des Elbrus (5645m)
21.4. - 2.5.2006

Skitouren im Kaukassus? Warum denn das? Haben wir bei uns nicht genug Schnee gehabt, besonders im vergangenen Winter? Das wird sich vielleicht der ein oder andere denken. Wenn man bei uns zu Lande vom Kaukassus spricht, dann doch zumeist vom Elbrus, der mit über 5600m Höhe nunmal der höchste Berg ... » weiter

Trainingskurs Sportklettern in Sardinien
28.3.-6.4.2006

"Das ist Bergsteigen, yes. Das ist Klettern.Untertags am warmen Kalk und nachmittags ein kühles Bier am Hafen." Das hatte Tim die letzten 5 Nachmittage auch schon gesagt. Und in gewisser Weise muß ich ihm auch aus der Bergführerperspektive recht geben: Sardinien ist gleichermaßen ein Traum, um Klettern zu lernen als auch Klettern zu unterrichten. ... » weiter

Amical Bergsteigerreise Ecuador
26.12.04 - 11.1.05

Gerade liegt sie hinter mir: Meine jüngste Veranstaltung, die ich für Amical Alpin leiten durfte. Eine Bergsteigerreise nach Ecuador. Ecuador war bis dato neben Kolumbien das einzige Land Südamerikas, das ich noch nicht bereisen durfte. Rückblickend darf ich sagen, wirklich schade, daß es solange dauerte. ... » weiter

Trainingskurs Sportklettern auf Kalymnos
6.10. - 16.10.2004

Fast schon ein Klassiker in meinem Programm und auch dieses Jahr wieder ein Riesenerfolg: der Klettertrainingskurs auf Kalymnos.Mit 8 Gästen bin ich wie schon im letzten Jahr auf der Insel unterwegs. Innerhalb der Gruppe haben wir eine Bandbreite an Kletterschwierigkeiten zwischen 5a und 7a. Wo anders auf dem Planeten Fels findet man ein Klettergebiet, ... » weiter

Der perfekte Trip: Amical-Expedition in die Antarktis
erfolgreiche Besteigungen des Mount Vinson (5140m, höchster Berg der Antarktis) und des Mount Shinn (5030m, dritthöchster Berg der Antarktis), Dezember03-Jan04

Es ist Donnerstag, der 8. Januar 3.00 Uhr morgens. Es rumpelt und poltert als die Illusin auf der leicht schneebedeckten Blaueispiste beschleunigt. Dann werden die Bewegungen ruhiger, ... » weiter